• KiTa in Burgdorf
  • KiTa in Burgdorf
  • KiTa in Burgdorf
  • KiTa in Burgdorf

KiTa in Burgdorf

1.900 m²

Burgdorf

-

Städtebau

Der Neubau setzt mit seiner klaren Kubatur die Vorgabe der rechteckigen Baufelder aus dem Bebauungsplan in Form eines urbanen Riegels aus rotem Backstein um. Als öffentliches Gebäude, umgeben von kleinteiligen Wohnhäusern, soll das Familienzentrum als städtebaulicher Anker beruhigend auf seine Umgebung ausstrahlen, ohne diese durch seine Proportionen zu dominieren. Die funktionale Gliederung der Grundrisse kann an der Kubatur und den Fassaden eindeutig abgelesen werden.

Entwurf und Funktionen

Der Entwurf ist horizontal und vertikal nach den funktionalen Anforderungen der einzelnen Bereiche gruppiert. Krippe und Kindergarten befinden sich im Erdgeschoss, die Räume für das Familienzentrum im Obergeschoss. Beide Bereiche werden zwar durch einen gemeinsamen Eingang erschlossen, im zentralen Treppenhaus allerdings in zwei Besucherströme getrennt. Die Gruppenräume von Kindergarten und Krippe befinden sich im EG und sind über eine zusammenhängende Rasenfläche als Spielplatz für alle Kinder konsequent zum Außenraum und zur südlich angrenzenden Landschaft orientiert. Gleiches gilt für die Seminarräume des Familienzentrums im OG.